101 Tatsachen über die Liebe

Liebe: 101 Tatsachen

Die Liebe zu definieren ist schwierig. Hier eine Definition aus Wikipedia:

Liebe (von mittelhochdeutsch liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
Im ersteren Verständnis ist Sie ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Eltern, Geschwister) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freunde, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtlich (Libido)). Auch wenn Letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonisch).

Die stärkste Zuneigung – es gibt viele Arten, wie man Zuneigung beschreiben kann. Das kann wie oben Liebe sein oder auch Freundschaft, Familie und noch vieles andere. Mit diesen 101 Tatsachen möchte ich genau diese Art von Liebe und ihre besonderen Eigenarten abgrenzen. Das wird schwierig, da meistens alles schnell verschwimmt. Deswegen muss ich umso genauer sein.

Ich werde hier 101 Tatsachen über die Liebe niederschreiben. Ich hoffe, viele Tatsachen bringen euch zum Nachdenken, Mitdenken – und vielleicht auch einige Punkte zum Träumen. Falls ihr eigene Ideen habt oder einfach nur daran teilnehmen wollt, freue ich mich über eine Nachricht. Viel Spaß dabei! :)

Liebe: 101 Tatsachen: Liebe ist…

1. # Schwierig
2. # Ansteckend
3. # Genügsam
4. # Verführend
5. # Zeitlos..schön
6. # Stress
7. # Ehrlich
8. # Musik
9. # Weihnachten
10. # Gemütlich
11. # Einsamkeit
12. # Herausforderung
13. # Mutig

 

Eure Liebeskolumne

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.